Polstern Arbeit

Neue Sitz aus Kunstleder

Endlich habe ich das Roller Sitz fertig wollte schon längere Zeit neu auf Polstern und Kunstleder beziehen. Waren letzte Woche bei meinen alten Ausbildern und habe Material organisiert wie 5 mm Schaumstoff, Schaumstoffkleber und Kunstleder. Die Nähmaschine habe ich von meine Schwager Mutter geholt .Dann kann ja losgehen.

Ich waren zu schnell gewiesen und habe das Foto vergessen zu machen wie vorher ausgesehen habe na ja ist auch egal.
Zuerst habe ich alte Kunstleder abgemacht und die Nähte aufgetrennt.

 

Image Hosted by ImageShack.us

 Image Hosted by ImageShack.us

 

2. Schritte

Dann nehme ich Schaumstoff legen das Sitz oben drauf schneide grob aus. Drehe Sitz um liege Schaumstoff drauf klappe eine Seite auf sprühe Schaumstoffkleber ganze Fläche den Sitz natürlich auch Schaumstoff .Warte bist beide Seite getrocknet sind klappe dann um reiben mit eine Hand fest  drehe Sitz um und schneide überstehenden Schaumstoff aus. Dieselben Vorgänge auch mit Perlonvlies.   

Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

3.Schritte

Nehmen dann  alte Kunstleder kleben auf Pappe und schneide dann aus habe ich als Schablone da. Es ist dann sicherer und kann nicht verkehrt machen. Legen Schablone auf  neue Kunstleder drauf Zeichne mit weiße Kreide  schneide mit Schere aus. Wenn man mit Nähmaschine unsicher ist kann man mit Kunstlederreste erst mal aus probieren müsste natürlich auch die Nähte einstellen. Man Näht erst die Nähte überall wenn fertig ist machen dann den nächsten naht obendrauf. Dann ist die Bezog fertig.

Na ja nach eine längere zeit habe ich auch nicht mehr genäht aber Übung mach denn Meister.  

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

4. Schritt

Zuletzt wird neue Bezug auf das gepolsterte Sitz übergezogen und bespannen.

Man kann erst mal mittig eine Seite straff ziehen  und mit Tacker fest machen und so machen ich mit gegen überlegende Seite. Wenn allen 4 Seiten fixieren haben kann dann nach ein anders die Falten weg Spannen. Die Überstehende Kunstlede reste schneide mit Cuttermesser aus dann ist das fertig.  

 

Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us      

Mfg Polo-freak

 

1 Kommentar 11.4.07 13:57, kommentieren

Motorad Sitz von Ventolator

30.03.2007 - 09:32:00

 Morgen,
Heute Morgen habe ich die Motorad Sitz fertigbezogen man war das Arbeit.

 

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Vorher habe ich die alten Bezug abgemacht.

Image Hosted by ImageShack.us

Dann das alte Kunstleder bezüge die Masse genommen und zugeschntten.
Neue Kunstleder auf die Rückseite um gedrehen und da wo die Sitzfläche ist mit spiezial Kleber Lackierpistole ein sprühen die Kleber bekommen man bei jeden Sattler wie man sehen auf die Sitzfläche haben ich auch mit Kleber drauf gemacht. Etwas warten bist die Kleber angezogen haben dann kan die neue bezüge an bringen.
Nach und nach die Falten weg gemacht wenn nicht gehen kann man mit Heizluftpistohle etwas erwärmen Achtung nicht zu heis machen sonst verbrennen die Kunstleder und die Hände beim herum ziehen auch noch und die Falten mit einer Hand straft gezogen auf die Rückseite mit Tacker fest gemacht gehen auf jeden fall weg .

Image Hosted by ImageShack.us 

Wenn das komplet fertig bezogen habe dann wird die Kunstlederreste abgeschnitten.

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Naja hoffen ist gut gelungen hatte mir Spass gemacht und waren einmal  Herausforderung. 

Mfg Polo-freak

8.4.07 09:05, kommentieren